Rechtsform, Mitglieder des Vorstands, Verantwortliche

Das Orchester läuft als ein nach tschechischem Recht eingetragener Verein.

Der Vorstand

Die Verein hat einen Vorstand, der aus einem Ersten Vorsitzenden, einem stellvertretenden Vorsitzenden und einem Kassierer besteht. Jedes Jahr wird eine Jahreshauptversammlung für alle Mitglieder der Stiftung abgehalten, bei der der Bericht des Vorstandes verlesen sowie Neuwahlen desselben stattfinden. Treffen der Vorstandsmitglieder finden je nach Anlass statt. Die Gründungsversammlung fand am 25. September 2018 statt.

Verpflichtende Mitgliedschaft

Orchestermitglieder müssen dem Verein beitreten. Sämtliche Mitglieder einer Familie können eine Familienmitgliedschaft abschließen, die nur einen geringfügig höheren Beitrag kostet als die Einzelmitgliedschaft. Die Höhe der Beiträge bestimmt die Jahreshauptversammlung und kann jährlich variieren. Von diesem Beitrag abgesehen sollten den Musikern keine weiteren Kosten entstehen. Von diesen wird jedoch erwartet, dass sie ihre eigenen Instrumente im Orchester verwenden und für deren Wartung aufkommen. Des Weiteren können von den Eltern gewisse finanzielle Beiträge für Reise- und Unterbringungskosten des Orchesters außerhalb von Prag erhoben werden.

Ehrenmitgliedschaft

Musiker von Rang und Namen sowie andere besonders herausragende Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens können Ehrenmitglieder werden. Sie zahlen keine Mitgliedsbeiträge. Die Namen solcher Persönlichkeiten können dazu verwendet werden, um den Ruf des Orchesters zu stärken. Ratschläge dieser Ehrenmitglieder werden besonders am Anfang von unschätzbarem Wert sein.

Vorteile durch die Mitgliedschaft im Verein

Alle Mitglieder des Vereins erhalten regelmäßig Nachrichten über die Aktivitäten des Orchesters und werden als Erste Zugang zu Konzertkarten bei öffentlichen Auftritten haben. Einige Veranstaltungen, wie z. B. das jährliche Weihnachtskonzert sind nur den Mitgliedern vorbehalten.

Verantwortliche

Sobald das Orchester seine Aktivitäten ausweitet, kann es dazu kommen, dass beispielsweise ein Sekretär bzw. eine Sekretärin vonnöten sein wird. Derzeit gibt es nur zwei Verantwortliche: einen Geschäftsführer und einen Musikdirektor. Die Jahreshauptversammlung ernennt diese Funktionsträger, welche dem Vorstand verantwortlich sind. Verantwortliche Funktionsträger erhalten in der Regel einen Vertrag mit einer Laufzeit zwischen drei und fünf Jahren.

Geschäftsführer

Hans Kistler, geboren 1975, wuchs in der Oberpfalz/ Bayern auf. Er studierte in Regensburg und Edinburgh und unterrichtet seit 2002 im Bayerischen Schuldienst, zuletzt 10 Jahre am Ortenburg-Gymnasium Oberviechtach. Seit 2016 ist er an das Gymnasium der Deutschen Schule Prag (DSP) abgeordnet. Er studierte Klarinette bei Peter Gärtner (Philharmonisches Orchester Regensburg) und Josef Pacewicz (Royal Scottish National Orchestra, Glasgow). Zu seinen Kammermusikpartnern zählen u.a. Gerold Huber (München), Renaud Arbion (Tours), oder Ashley Fripp (London). In Berlin spielte er als Solist 2008 im Konzerthaus am Gendarmenmarkt mit dem Kammerorchester der Universität Regensburg (KUR). 2012 nahm er mit diesem beim Label Spektral Musik von Janáček und Gershwin für Klarinette und Streichorchester auf. Im Jahr 2015 gründete er mit Freunden das Ensemble „KammerVielharmonie“, das eine flexible Besetzung darstellt zur Aufführung von Kammermusik bis hin zu Orchesterwerken.

Musikdirektor

Graham Buckland wurde in Weymouth, England am 27. Januar 1951 geboren. Er studierte in Cambridge, London, Brünn und Prag bevor er 20 Jahre als Operndirigent in Prag, Ústí nad Labem (Aussig), Nürnberg, Hannover und Oldenburg tätig war. Er war Generalmusikdirektor in Hildesheim und Brünn und häufiger Gastdirigent bei Orchestern in Europa und Amerika. 1995 wurde er Leiter des Universitätsorchesters Regensburg und gründete eine ansehnliche Anzahl an Orchestern und Kammermusikensembles. Seine Arbeit erfuhr bald internationale Anerkennung, besonders seine CD-Aufnahmen für das Label Spektral. Nach seiner Emeritierung 2016 ist Buckland immer noch als Dirigent und Komponist tätig. Seine Veröffentlichungen im Bärenreiter Verlag mit Sammlungen von Weihnachtsmusik, Kirchenhymnen und Spirituals sind in der ganzen Welt bekannt. David, ein komplettes Oratorium wurde 2016 anlässlich seines bevorstehenden Ruhestandes vom Universitätschor und dem Universitätsorchester Regensburg aufgeführt. No Stress und Bileam’s Donkey, zwei Kindermusicals, wurden erst kürzlich in Tegernheim gegeben. Ten Psalms wurde in Darmstadt 2017 uraufgeführt und Two Chapter, eine Markus-Passion für Solostimme und zwölf Musiker, wurde in Regensburg am Karfreitag 2018 aufgeführt.